Fiat 500 L

Inverkehrs.Februar 1970
StandortLuzern, Schweiz
Preisunverkäuflich
CategoryAutomobile

1968 – 1972

Die grosse italienische Traditionsautomarke Fiat wurde 1899 gegründet – grösster Erfolgt war wohl unumstritten der Bau des Fiat 500.

Fiat 500 L – Luxus Pur?
In den Jahren 1968 bis 1972 ist das Modell L (Luxus) gebaut worden. Von der Motorisierung identisch zum Fiat 500 F hat die Luxusversion eine optische Aufwertung erhalten: Regenrinnen, Front- und Heckscheibendichtungen mit Chromleisten, an den Stossstangen Chrombügel, neues Logo im Frontblech. Aber auch im Innenraum gab es Veränderungen: modernes Plastikarmaturenbrett, anstatt des runden Tachos einen Breitbandtacho, sportliches Lenkrad und Teppichboden.

Mein Projekt

Im Herbst 2005 begann meine Leidenschaft zu dem kleinen Flitzer «Fiat 500 L», in Italien liebevoll Cinquecento oder fünfhunderter genannt. In unzähligen Stunden und mit Liebe zum Detail wurden mit Rostreparatur und Lackierarbeiten die Karosserie wieder auf Hochglanz gebracht und Stossstangen, Zierleisten sowie die Innenausstattung originalgetreu ersetzt. Im Weiteren sind für die sportliche Optik das Fahrwerk mit Logotech-Blattfedern (Vorderachse) und Logotech-Spiralfedern (Hinterachse) 30 – 40 mm tiefer gelegt und Original Borrani CMR Felgen 4,5 x 12 montiert worden. Der winzige Motor läuft nach mechanischer Instandsetzung wie ein Uhrwerk. 14.8 PS leistet der Motor, bei günstigem Wind und mit viel Glück schafft er damit sagenhafte 90 Kilometer pro Stunde.